Therapie
kunst ist leben, leben ist kunst


Maria Mümken Kunst-Therapeutin in Koblenz   Maria Mümken

Anthroposophische Kunsttherapeutin (BVAKT)
Psychosynthese-Begleiterin
Waldorf-/Pädagogin
Leiterin der Malschule
Dozentin, Malerin



Meine Vita

Der Kunst und den Kindern galten schon seit meiner Jugend meine Liebe und Begeisterung. Nach zwei pädagogischen Grundausbildungen arbeitete ich 7 Jahre in der Waldorfpädagogik in Dortmund und Mülheim.
Anschließend studierte ich in Blaubeuren bei Ulm Anthroposophische Kunsttherapie. Die 5 Jahre Studium und Praktika gaben mir intensive medizinische, künstlerische und menschenkundliche Hintergründe.

Meine kunsttherapeutischen Erfahrungen vertiefte ich in unterschiedlichen Einrichtungen: Heilpädagogisches Dorf und Klinik in Schweden, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Klinik Lahnhöhe, Therapiezentrum Neuhäusel.
In Köln absolvierte ich eine Psychosynthese-Ausbildung, die mich mit tiefgreifender Selbsterfahrung bereicherte und mein therapeutisches Arbeiten in vielerlei Hinsicht erweiterte.

Bedeutend für meinen künstlerischen und therapeutischen Werdegang waren auch folgende Studien und Fortbildungen:
Pflanzenfarbenforschung, Kunst-Studienreisen, "point zero painting" - ein kreativer Entdeckungsweg zur eigenen Quelle, anthroposophische Seminare, Essenzheilung, zahlreiche Selbsterfahrungs-, Meditations-, Tanz-, Yoga- und Bewegungsfortbildungen, "the journey" -  innere Reisen, psychotherapeutische Fortbildungen, Biographiearbeit mit Märchen, Focusing, systemische Aufstellungsarbeit, Kreatives Stressmanagement...und natürlich vor allem die Schule des Lebens.

Seit 1996 arbeite ich in freier Praxis in Koblenz, in der Praxis-Gemeinschaft mit Crystal Drieschner, Heilpraktikerin Psychotherapie und Heileurythmistin.
Parallel zur Therapie (mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen) arbeite ich auch frei künstlerisch als Kurs- und Seminarleiterin und als Malerin.